Ein Klassiker #MittendrinMittwoch

Hallo liebe Bücherfreunde,

es ist wieder ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal etwas gepostet habe. Leider hat mich eine sehr hartnäckige Krankheit erwischt, die ich seit nun mehr fünf Wochen bekämpfe. Viel Ruhe und Schonzeit steht an der Tagesordnung.

Beim #MittendrinMittwoch stellen wir jeden Mittwoch Bücher vor, die wir gerade lesen. Diese Aktion wurde von Elizzy auf ihrer Seite ins Leben gerufen. Schaut doch vorbei!

mordorient.jpg

Momentan lese ich für unseren Buchclub „Kirja“ den Klassiker „Mord im Orient Express“. Da mir besonders Geschichten gefallen, die auf engstem Raum stattfinden, wie „Die Party“, „Escape Room“, „Cube“ oder „House of 9“, gehört auch dieser Kriminalroman ganz oben auf meine Liste. Vor wenigen Tagen habe ich mit dem dritten Teil der Geschichte begonnen, Herule Poirot macht sich Gedanken über den Täter, Tathergang und Indizien. Die Verdächtigen/Gäste wurden alle verhört, es gilt zwischen den Zeilen zu lesen. Den Film habe ich vor vielen Jahren einmal gesehen, ich weiss also, wie es endet und doch ist es äusserst spannend geschrieben und schafft Platz für eigene Lösungsansätze.

„Ja, aber die Frage: ‚War es später?‘ kann ebenfalls mit Ja beantwortet werden. Ich stimme Ihrer Theorie zu, Monsieur Bouc, Monsieur Poriot tut das auch, glaube ich, obwohl er sich nicht festlegen möchte. Der erste Mörder kam vor ein Uhr fünfzehn, der zweite Mörder kam nach ein Uhr fünfzehn. Und zur Frage der Linkshändigkeit: Sollten wir nicht irgendwie festzustellen versuchen, wer von den Reisenden Linkshänder ist?“
(S. 201)

Es ist unglaublich spannend, wie der Meisterdetektiv vorgeht. Mit dem heutigen Overload an Crime-Serien und den neusten technischen Spielchen, um die Mörder zu überführen, ist es schwer vorstellbar, dass Poirot die Entlarvung des Übeltäters gelingt, doch wir werden sicher eines Besseren belehrt.
Das Buch gibt es hier.

Alles Liebe,
Eure Melanie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s