Serienmittwoch 001

Nach einer Idee von Corly.

Hallo liebe Bücherfreunde,

um auf wordpress etwas aktiver zu werden, möchte ich wöchentlich gerne an verschiedenen Thementags teilnehmen.

Heute also die Frage: Was sind eure Top 5 oder Top 10 Krimiserien?

Ganz zuoberst auf meiner Liste mit der Nummer 1 steht: TWIN PEAKS. Ich mag das Setting, die Figuren und die düsteren Geheimnisse sowie die übernatürlichen Aspekte dieser Serie sehr. Special Agent Dale Cooper gewinnt die Herzen seiner Zuschauerinnen und lässt seinen Charme spielen. Der Hauptplot ist so verstrickt und vielseitig, dass einem nie langweilig wird. Die Serie lief 1991/92. Für alle Fans hiess es nach der zweiten Staffel durchhalten, denn Season drei erschien erst 25 Jahre später.

Die Nummer 2 auf meiner Liste ist: MORD IST IHR HOBBY. Mit dieser Serie bin ich aufgewachsen. Als Kind faszinierte mich der Scharfsinn von Jessica Fletcher und vor allem die Episode „Das verbotene Zimmer“ hatte es mir angetan, so schön gruselig. Noch heute denke ich viel an Angela Lansbury und seit Jahren schon will ich ihr einen Autogrammbrief schreiben, ich glaube, es ist an der Zeit, diese Zeilen zu versenden.

Nummer 3: COLD CASE. Leute, ich muss Euch jetzt was fragen und ich hoffe, dass irgendjemand diese Episode noch in Erinnerung hat. Ich weiss nicht einmal, ob es Cold Case war, aber ich suche seit Jahrzehnten eine Episode, von der ich mich noch an zwei Szenen erinnern kann:
1. Wir sehen eine Mutter und ihre kleine Tochter unter einem Pavillon. Die Mutter dreht ihr Kind im Kreis, doch plötzlich fällt sie zu Boden und Blut fliesst aus ihrem Kopf. Sie wurde erschossen.
2. Jahre später begeben sich zwei Agents (ich glaube ein Mann und eine Frau) zum Haus der Ermordeten. Ihr Wohnsitz ist in grünliche Farben getaucht und man findet hinter der Heizung eine Box mit einer Audiokassette, worauf die Stimme des Mörders zu hören ist.
Mehr Details weiss ich leider nicht mehr, aber ich habe diese Episode zwischen 2003-2005 so oft gesehen und es lässt mir wohl keine Ruhe, bis ich den Titel und die Serie erfahre.
Cold Case begeistert mich und ist eine von wenigen Serien, bei denen alle Episoden genial und spannend sind.

Bei Nummer 4 wähle ich CRIMINAL MINDS, aber auch nur die ersten paar Staffeln. Mit der Zeit wurden mir die Fälle zu kurios und ausgefallen.

Nummer 5 geht an MEDICAL DETECTIVES. Es ist zwar schon eine ältere Serie und auch wenn sich die Episoden im TV ständig wiederholen, mag ich den Flair. Natürlich spielt auch die Erzählstimme eine grosse Rolle.

Alles Gute,
Eure Melanie

3 Kommentare zu „Serienmittwoch 001

  1. Hallo

    Tolle Serien dabei vor allem Twin Peaks habe ich damals geliebt. Meine persönlichen Top 5 wäre:

    1. Bosch
    2. Criminal Minds
    3.The Wire
    4.Law and Order SVU
    5.NYPD Blue

    Die Liste könnte noch weiter gehen.

    Viele Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s