
(c) passion-of-arts.de
Guten Abend liebe Bücherfreunde
so, werden wir aktiv und beteiligen uns an den spannenden tags und Themen, die wir im Netz finden. Heute bin ich auf eine neue Bloggerin gestossen, die liebe Gina, die die 5-Besten-Kolummne ins Leben gerufen hat. Sie möchte gerne wissen, welches unsere fünf liebsten Filme sind, die so richtig #summervibes versprühen.
Die absolute Nr. 1 für mich ist: National Lampoon’s Vacation mit den Griswolds. Ich habe diesen Film als Kind geliebt und Chevy Chase gehörte dazumal zu meinen grossen Schauspielfavoriten. Die Storylines sind bei allen Streifen witzig und erfrischend, noch heute sehen meine Eltern und ich uns jedes Jahr zu Weihnachten Chase’s Version von Festlich- und Feierlichkeiten an.
Auf Platz Nr. 2 schafft es: Angel
Kurz zur Info: in diesem Film dreht sich alles um ein junges Mädchen, das tagsüber als brave Schülerin ihre Kurse besucht und nachts durch die Strassen L.A.s wandert, um ihren Unterhalt zu verdienen. Mich hat der Film völlig eingenommen und fasziniert. Er wurde in den 80er-Jahren gedreht und vermittelt einem das Gefühl von Nostalgie. Ich hege immer den Wunsch, zurück nach Los Angeles zu kehren und einmal nachts durch die belebten Strassen zu wandern, die Leute zu beobachten und einen ganz speziellen Soundtrack wie Hooker Havoc von NightStop zu hören. Dieser Film weckt in mir eine Sehnsucht nach Nachtleben, Clubs und völlig von Abgasen verpesteten Strassen.
Als dritten Film liste ich „Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast“ auf. Für mich ein Horror-Klassiker, den ich jetzt noch nicht hundert Mal geschaut habe, der dennoch in diese Jahreszeit passt und für Gänsehautmomente sorgt.
Auf Platz Nr. 4 steht „Der gebrochene Pfeil“, ein Western. Ich kann mit diesem Genre sonst nicht viel anfangen, aber dieser Streifen hat mich vollkommen überzeugt. Es war sehr interessant in die Welt des wilden Westens einzutauchen und mehr über die fremden Kulturen zu lernen.
Die Nr. 5 belegt „In der Hitze der Nacht“ mit Sidney Poitier. Meine Eltern schwärmten immer von diesem Film und als wir ihn zusammen anschauten, war es um mich geschehen. Ich spreche sehr oft über diese fesselnde Geschichte und bin allgemein ein Fan von Oldies. Damals wiederholte sich die Storyline nicht immer, es gab noch innovative Plots und vielschichtige Charaktere.
Alles Gute,
Eure Melanie
Hallo Melanie,
Schön, dass du dabei bist. Interessante Liste. Von den Griswolds kenne ich leider nur den Weihnachtsfilm, aber die andren teile möchte ich mir auch mal anschauen.
„in der Hitze der Nacht“ habe ich auch schon länger auf der Watchlist. Ich habe mir neulich „Rate wer zum Essen kommt“ mit Sidney Portier angeschaut. Fand ich auch großartig.
Liebe Grüße, Gina
LikeLike
Hallo Gina, ich wusste gar nicht, dass Portier in diesem Film mitspielt. Ehrlich gesagt kannte ich bis jetzt nur die Scooby-Doo-Episode unter diesem Titel : )
Liebe Grüsse und bis bald,
Melanie
LikeGefällt 1 Person