Dienstagsmusik #2

Guten Abend liebe Bücherfreunde,

heute möchte ich Euch ein weiteres unsagbar schönes Lied vorstellen, das für mich eine sehr tiefe Bedeutung hat: L’emozione non ha voce von Adriano Celentano.

https://www.youtube.com/watch?v=wuRNsybk8To

Wie der Titel bereits verrät, is es ein sehr sentimentaler und gefühlsgeladener Song, der perfekt zu einer ganz lieben Person aus meinem engsten Familienkreis passt, die leider 2018 von uns gegangen ist.

Mein Grossonkel Giovanni war mehr als nur ein Grossvaterersatz (den ich nie kennenlernen durfte). Er war ein lustiger und aufgeweckter Mann, sang gerne und genoss jeden Spaziergang, den er mit uns unternehmen konnte. Ihn packte häufig die Wanderlust und er war sehr eng mit der Natur und ihren Wundern verbunden. Sehr oft sassen wir unten bei meiner Grossmutter und nahmen unsere Stimmen auf Tonband auf. Wir lachten, feierten und alberten gerne herum.

Giovanni und ich waren unzertrennlich. Er konnte die kuriosesten Geschichten erzählen und wusste viel über die Zeit beim Militär zu berichten. Ich habe ihm immer gerne zugehört und wollte sein Leben verschriftlichen, vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Manchmal kauften wir Glückslose und er meinte dann, wenn es nur ein kleiner Gewinn sei, dürfe ich ihn behalten, bei einer grosse Summe würden wir uns das Geld teilen. Es machte mir immer Spass, Zeit mit ihm zu verbringen, auch im hohen Alter, war er für jedes Abenteuer zu haben. Zuletzt lebte er in einem Seniorenzentrum, war sehr beliebt und hatte viele Freunde.

Am 04.11.18 geschah das Unglück. Laut Pflegern ist er in den frühen Morgenstunden gestürzt und dann nicht mehr aufgewacht. Wir konnten nicht einmal richtig von ihm Abschied nehmen. Es hat mir das Herz gebrochen, Giovanni war nicht mehr da. Die ersten paar Tage schrie ich vor Trauer, ich konnte den Gedanken nicht akzeptieren, dass ich sein Lachen und seine Geschichten nie mehr hören würde. Meine grösste Angst war, dass er zu einer verblassten Erinnerung werden würde, doch dem wollte ich auf jeden Fall entgegenwirken.

Es gibt eine Zeile in diesem Lied, die ich bis vor Kurzem nicht hören konnte, ohne, dass ich in Tränen ausbrach und zwar singt Adriano Celentano: Ti sarò per sempre amico (ich werde für immer dein Freund sein) und genau diese Stelle verbinde ich mit meinem geliebten Grossonkel. Er wird immer für mich da sein und ich hoffe, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden.

Mi manchi Giovi.

Alles Gute Euch,
Melanie

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s