Manga-Montag: Jujutsu Kaisen #0

Guten Abend liebe Bücherfreunde

was für ein Tag… der Montag begann mit einem Haufen schlechter Nachrichten und Gesprächen, die mir langsam aber sicher jegliche Hoffnung auf eine spannende, berufliche Zukunft nehmen. Egal, es ist Wochenstart und das bedeutet, dass ich euch heute wieder ein Manga vorstellen werde.

Zuletzt habe ich Jujutsu Kaisen #0 von Gege Akutami gelesen, also die Vorgeschichte zur eigentlichen Story. Wir begegnen Yuta und seinem Rachegeist Rika, den er noch nicht wirklich unter Kontrolle hat. Yuta wird an der städtischen Fachoberschule für Magie in Tokio aufgenommen, wo er alles über die Macht der Flüche und das Können, sie zu exorzieren, lernt. Im Laufe der Geschichte treffen wir auf seine neuen Kameraden und werden immer wieder Zeugen von Angriffen übernatürlicher Wesen. Gemeinsam üben sich die Schüler in Kampftechniken und müssen ihre Fähigkeiten nicht selten unter Beweis stellen.

Quelle: orellfüssli

Meine Meinung: Jujutsu Kaisen hat ein interessantes Konzept. Sobald in einem Buch das Thema Magie aufgegriffen wird, werde ich neugierig. Mir ging der Handlungsverlauf persönlich aber etwas zu schnell. Jeder Angriff wurde sogleich abgewehrt, viel über die verschiedenen Fertigkeiten der Schüler erfahren wir nicht. Es wirkte auf mich sehr sprunghaft und arbeitete auf ein Ziel hin, bei dem man sich fragt, weshalb man noch die folgenden Mangas lesen soll – denn die Haupthandlung wurde bereits in #0 aufgelöst. Des Weiteren waren die Grafiken teilweise äusserst grotesk und erinnern mich stark an IT – Chapter 2 oder Toy Story 1. Skurrile, hässliche Figuren mit Glubschaugen und einem bodenlosen Schlund finden sich auf jeder zweiten Seite.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Geschichte noch weiterverfolgen möchte.

Kennt ihr die Jujutsu Kaisen?

Alles Liebe,
eure Melanie

2 Kommentare zu „Manga-Montag: Jujutsu Kaisen #0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s