Bring dein Leben in Ordnung – #MelaniesWelt

Hallo liebe Bücherfreunde,

wie geht es Euch? Bei mir ist so einiges los. Letzte Woche erhielt ich von der Uni Bescheid, dass ich für das neue Promotionsprogramm definitiv angenommen wurde. Ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut. Die erste Woche des Frühlingssemesters ist bereits vorbei und ich habe für dieses Halbjahr eine tolle Auswahl an Vorlesungen und Seminaren getroffen. Unter anderem besuche ich die Einführung in die systematische Theologie, ein Kurs zu Moses und eine Werkstatt zum Thema qualitative Sozialforschung in der Theologie. Einige meiner besten Freunde sitzen ebenfalls in unserem kleinen Schülerkreis und so gibt es immer etwas zu lachen.

Doch wie organisiert man seinen Tag, damit nichts zu kurz kommt? Gerne hole ich mir im Internet Beispiele und möchte Euch heute Abend ein paar Channels vorstellen, die mir persönlich geholfen haben, mich zu motivieren und die Aufgaben in Angriff zu nehmen.

Als erstes studytee. Ich habe in meinem Beitrag zum #MotivationsMontag bereits über diese junge Studentin berichtet. In wunderschönen Videos macht sie den Zuschauern Mut und regt sie an, zielgerichteter und organisierter zu arbeiten, lesen und lernen.

Den nächsten Channel habe ich dank studytee entdeckt. Auf 130mood findet Ihr entspannende „lofi study music“. Sie hilft mir extrem, mich besser auf das Lesen zu konzentrieren, vor allem bei Romanen im Zug. Der Mix dauert ca. 45 Min und lässt mich persönlich in die Welt Japans eintauchen. Er wird stets von Ausschnitten aus Animes begleitet, die sich nach zwei Minuten wiederholen.

Eine weitere Lieblingsvideoart von mir sind Beiträge zu „How to use your notebooks“. Wer hat auch so viele leere Notizbücher zuhause? Bei mir liegen in jedem Schrank mindestens fünf bis sieben Stück und ich weiss wirklich nicht, wie ich diese jemals füllen kann. Ich habe ein Buch für Fanfictionideen, ein Buch für jeden Kurs an der Uni und als Kind mochte ich die Stickerhefte, in denen ich meine Sammlung an Aufklebern aufbewahrte. Falls Ihr Interesse habt, schaut Euch doch ein inspirierendes Video an.

Das wars für heute. Jetzt heisst es wieder: Motivation, Aktion, Inspiration!

Bis bald und alles Gute,
Eure Melanie

2 Kommentare zu „Bring dein Leben in Ordnung – #MelaniesWelt

  1. Liebe Melanie, herzlichen Glückwunsch zur Zusage! Das freut mich wirklich sehr für dich! Und ich hoffe dieser neue Weg bringt dich voran 😀 die Links, die du hier teilst sind ebenfalls sehr interessant besonders der mit den Notizbüchern 😀 ich bin ja genau gleich… ich habe ja für alles ein Notizbuch 😀

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Eli, vielen Dank für deine lieben Glückwünsche! Ich hatte heute ein erfreuliches Gespräch mit meinem Doktorvater und so wie es aussieht, darf ich ihm nächstes Semester bei einer Vorlesung und einer Tagung helfen. Kann es kaum erwarten, in Luzern wird man richtig gefördert! Melde mich noch per SMS bei dir :-*

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s